Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhrmeister, Jörn
TitelZählweisen bei wettkampforientierten Teamspielen.
Ein Unterrichtsvorhaben zum Handball mit Varianten der Zählweise abschließen.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 2, S. 71-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKreativität; Körperbildung; Spielform; Schule; Übung; Unterrichtsgestaltung; Fitnesstraining; Handball; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Wettkampfform; Bewertung; Regel; Änderung
AbstractDer Beitrag greift die Idee auf, die Spielweise beim wettkampforientierten Handballspiel durch die Veränderung der Zählweise von Torerfolgen zu beeinflussen. Am Ende der Unterrichtsreihe, die exemplarisch das große Spiel Handball thematisierte, können die Teilnehmenden Antworten geben, wie Jungen und Mädchen gemeinsam zu einem befriedigenden Spiel finden. Vergleichend wurde ein Multiplikatorensystem, ein Klassifizierungssystem sowie ein Punktesystem zur Anwendung gebracht. Es geht um die Erprobung verschiedener Zählweisen unter Beibehaltung des Regelwerks wettkampforientierter Teamspiele. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: