Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBindel, Tim; Herzberg, Stephan; Schauer, Leonie
TitelBunte Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen.
Interessenorientierung und Reflexion.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 2, S. 54-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsauftrag; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Schüler; Interesse; Bewegungsaufgabe; Bewegungskultur; Schulsport; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher
AbstractKindern und Jugendlichen stehen sehr unterschiedliche Bewegungswelten zur Verfügung, in denen sie Sport und Spiel kennenlernen. Der Sportunterricht kann als Vermittler zwischen diesen Welten und den Heranwachsenden gesehen werden, dessen Ziel es ist, die Navigation durch diese Welten im Sinne der individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Dass die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und gezielter Reflexionen dazu nötig sind, wird in diesem Beitrag beispielhaft gezeigt. Einführend wird eine Systematisierung der Bewegungswelten angeboten, indem Kindheit von Jugend und intragenerationales Sporttreiben von dem Sport unterschieden wird, der unter Mithilfe Erwachsener stattfindet. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: