Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindel, Tim; Herzberg, Stephan; Schauer, Leonie |
---|---|
Titel | Bunte Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen. Interessenorientierung und Reflexion. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 2, S. 54-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Schüler; Interesse; Bewegungsaufgabe; Bewegungskultur; Schulsport; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher |
Abstract | Kindern und Jugendlichen stehen sehr unterschiedliche Bewegungswelten zur Verfügung, in denen sie Sport und Spiel kennenlernen. Der Sportunterricht kann als Vermittler zwischen diesen Welten und den Heranwachsenden gesehen werden, dessen Ziel es ist, die Navigation durch diese Welten im Sinne der individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Dass die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und gezielter Reflexionen dazu nötig sind, wird in diesem Beitrag beispielhaft gezeigt. Einführend wird eine Systematisierung der Bewegungswelten angeboten, indem Kindheit von Jugend und intragenerationales Sporttreiben von dem Sport unterschieden wird, der unter Mithilfe Erwachsener stattfindet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |