Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breithecker, Jennifer; Jaitner, David; Lohmann, Julia; Linke, Daniel; Siegle, Malte; Lames, Martin; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter |
---|---|
Titel | Bewegungszeit, Belastungsintensität und Bewegungsumfang im Sportunterricht. Schwerpunkt Fußball. Gefälligkeitsübersetzung: Movement time, intensity and range of movement in physical education classes: focus soccer. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 3, S. 290-301
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-021-00733-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Schulkind; Unterrichtsgestaltung; Herzfrequenz; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungszeit; Fußball; Mannschaftssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Belastung; Intensität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Untersuchungen zu Bewegungsanteilen im Sportunterricht unter Verwendung objektiver Verfahren sind in Deutschland selten. Sie sind jedoch sowohl aus gesundheits- und trainingswissenschaftlicher als auch aus sportpädagogischer Perspektive von Interesse, um Schulsportwirklichkeit systematisch analysieren zu können. Der vorliegende Beitrag untersucht Bewegungszeit (Minuten), Belastungsintensität (Herzschläge pro Minute) und Bewegungsumfang (Meter pro Minute) im Sportunterricht am Beispiel des Unterrichtsinhalts Fußball. Im Zentrum steht die Frage, ob sich Unterschiede für die Unterrichtsdauer (Einzelstunde/Doppelstunde), das Setting (indoor/outdoor) und das Geschlecht zeigen. Insgesamt nahmen 356 Schüler*innen (247 männlich, 109 weiblich) von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe (MAlter = 12,4 Jahre) eines Gymnasiums in Bayern an der Untersuchung teil. Zum Einsatz kamen standardisierte Beobachtungsprotokolle, Herzfrequenzmesser und ein Trackingsystem (Local Position Measurement System [LPM-System]). Die Ergebnisse zeigten, dass die relative Bewegungszeit, die Belastungsintensität und der Bewegungsumfang in Einzelstunden am höchsten waren. Die relative Bewegungszeit war outdoor etwas höher als indoor. Die durchschnittliche Herzfrequenz unterschied sich nicht nach Setting und Geschlecht. Jungen erzielten einen höheren durchschnittlichen Bewegungsumfang im Vergleich zu Mädchen. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Sportunterricht mit dem Inhalt Fußball einen substanziellen Beitrag zum täglichen Gesundheits- und Bewegungsverhalten leisten kann. (Autor). In Germany, empirical research on objectively measured activity variables in physical education classes (PE) is very limited. However, it is of interest for health and training science as well as for sport pedagogy to discuss the effectiveness of PE. This article focuses on movement time (minutes), intensity (beats per minute) and range of movement (meters per minute). Detailed analyses about differences regarding the length of lesson (45 min vs. 90 min), setting (indoor/outdoor) and sex are provided. Participants were 356 pupils (247 male, 109 female) from fifth to tenth grade (Mage = 12.4 years) of a high school in southern Germany. Standardized observation protocols, heart rate monitoring and a position measurement system (local position measurement system [LPM-system]) were used to assess the abovementioned variables. Results show that relative movement time, intensity and range of movement were highest in 45 min lessons. Relative movement time was higher outdoors than indoors. The average heart rate did not differ with regard to setting or sex. However, boys showed a higher average range of movement than girls. Overall, the results show that PE can provide a substantial contribution to daily health and activity behavior. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |