Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeuchel, Philipp; Cramer, Colin
TitelBeanspruchung und Achtsamkeit im Referendariat.
Theoretische Einbettung des Konzepts Achtsamkeit in den Diskurs zur Beanspruchung in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 4, S. 425-436Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterAufmerksamkeit; Bewältigung; Entspannung; Lehrberuf; Stress; Gesundheit; Referendariat; Belastung; Prävention; Regulation; Wirkung
AbstractDer Lehrerberuf wird von Lehrpersonen als besonders beanspruchend wahrgenommen. Insbesondere der tätigkeitsbedingte Stress aufgrund der Komplexität der Handlungssituationen und die Unsicherheit bezüglich der Folgen des eigenen Handelns werden dafür verantwortlich gemacht. Zwar äußern Lehrpersonen häufig trotz hoher beruflicher Beanspruchung im Vergleich zu vielen anderen Berufsgruppen eine große Zufriedenheit mit ihrem Beruf, und Aussagen, nach denen der Lehrerberuf offenbar Menschen mit einem stress- bzw. burnoutanfälligeren Persönlichkeitsmuster anzieht und für den auffällig viele Frühverrentungen charakteristisch sind, wurden relativiert, in dem Sinne, dass diese Merkmale ähnlich ausgeprägt sind wie in vergleichbaren Berufsgruppen. Dennoch sind Lehrpersonen starken berufsspezifischen Belastungen ausgesetzt, wie z.B. Lärm, oder dem Umgang mit sogenannten,, schwierigen" Schülern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: