Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrumlik, Micha
TitelBildung, Geschichte und Erinnerung.
Über das Verhältnis von Tradition und Bildung - ein Fallbeispiel.
Paralleltitel: "Bildung", history and memory. About the relation of traditions and "Bildung" - a case study.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 3, S. 270-285Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
SchlagwörterBildung; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Autorität; Erinnerung; Emanzipatorische Erziehung; Geschichte (Histor); Emanzipation; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Biografie; Tradition; Mollenhauer, Klaus; Deutschland-BRD
AbstractThe paper deals with a specific episode in the development of the german "Erziehungswissenschaft", i.e., the transformation of the '"geisteswissenschaftliche Pädagogik" into an "emancipatory" social science in the fifties and early sixties of the 20th century. By following the biographical lines of Klaus Mollenhauer, who wanted to transform the concepts of "Bildung" and "Pädagogik", the paper itself intends to show what an emancipatory "geisteswissenschaftlicher" approach could look like. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: