Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fiegert, Monika (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.) |
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Institution | Universität Osnabrück / Institut für Erziehungswissenschaft |
Titel | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. |
Quelle | Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft (2020), 190 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2190-5045 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Montessori-Schule; Schüler; Lernen; Regionalplanung; Partizipation; Architektur; Best-Practice-Modell; Konzeption; Zukunft; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Die Ringvorlesung "Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040" fand im Wintersemester 2019/20 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück statt und umfasste elf Vorträge, die von insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten gehalten wurden. Diese kamen einerseits aus dem universitären Kontext, um die wissenschaftliche Perspektive(theoretische Hintergründe und Begründungen) für ein radikales Umdenken in Richtung Schule 2040 grundzulegen, andererseits aus der pädagogischen Praxis, um einige best-practice-Beispiele zur Neugestaltung von Schule vorzustellen. Nun liegt die Verschriftlichung der meisten Vorträge vor. Die Verknüpfung der wissenschaftlich-theoretisch orientierten Perspektive auf das Thema 'Schule der Zukunft 'mit den praktischen Konzepten inklusive des Blicks auf die Herausforderungen ihrer Umsetzbarkeit zeigt die hohe Relevanz des Themas im Alltag aller daran Beteiligten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |