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Autor/inHeidemann, Lena
Sonst. PersonenSchmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Brödel, Rainer (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.)
TitelWeiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub.
Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse.
Einheitssachtitel: Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme. Theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse.
QuelleBielefeld: wbv (2021), 422 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2019.
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. 41; Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 41
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6217-4; 978-3-7639-6217-4; 978-3-7639-6638-7
DOI10.3278/6004811w
SchlagwörterBildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Stichprobe; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Datenanalyse; Bundesland; Demografie; Partizipation; Rechtsgrundlage; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufslaufbahn; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsurlaub; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Struktur; Theorie; Bremen; Deutschland
AbstractIn der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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