Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWirzberger, Maria; Schwarz, Madeleine
TitelFörderung selbstregulierten Lernens durch ein KI-gestütztes Training.
Paralleltitel: Promoting self-regulated learning with an AI-based training.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 3, S. 280-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2021.74.3.280
SchlagwörterMetakognition; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Förderung; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernen; Lernmethode; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Automatisierung; Training
AbstractLernen erfordert vielfältige metakognitive Aktivitäten, die den Wissensaufbau und die Steuerung des eigenen Lernprozesses unterstützen. Dazu zählen die Auswahl und Planung von Zielen, die Anwendung, Beobachtung und Bewertung von Lernstrategien sowie regulierende Eingriffe zum Erreichen gesetzter Ziele. Der Artikel zeigt beispielhaft auf, wie eine KI-gestützte Trainingssoftware Lernende dabei fördern kann, sich Ziele zu setzen, Phasen fokussierten Arbeitens umzusetzen und ein sinnvolles Pausenmanagement einzubinden. Metakognitives Feedback bildet aufbauend auf Prinzipien des maschinellen Lernens den Wert zielgerichteten Handelns ab. In Pilotbefunden zeigen sich bereits erste positive Effekte dieses Ansatzes, die eine weitere Exploration nahelegen. Basierend darauf wird eine mögliche curriculare Einbindung im Lernfeld Schule sowie Implikationen für die Rolle der Lehrkräfte diskutiert. (DIPF/Orig.).

Learning requires a multitude of metacognitive activities that support knowledge acquisition and direct one's own learning process. These include selecting and planning goals, applying, observing, and evaluating learning strategies as well as regulatory efforts required for goal achievement. The article introduces an example of how learners can be supported to set goals, implement periods of focused work, and integrate a meaningful break management by using an AI-based training software. Metacognitive feedback based on principles of machine learning conveys the value of staying focused on goal-related activities. Pilot results already indicate positive effects of the presented approach and suggest further exploration. Finally, concepts of curricular integration in schools and their implications for the role of teachers are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: