Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadel, Silke
TitelSpielerische Lernumgebungen mit Robotern.
Zum Erwerb informatischer Grundkompetenzen in der Primarstufe.
QuelleIn: Log in, 38 (2018) 189/190, S. 92-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGrundbildung; Spielerisches Lernen; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Grundschule; Lernumgebung; Programmierung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Roboter; Informationstechnologie
AbstractComputer, Tablets und Smartphones sind in der heutigen Lebenswelt allgegenwärtig. Die meisten Kinder nutzen diese Geräte täglich, ohne weiter darüber nachzudenken. Die Kinder sollen jedoch nicht nur passive Konsumenten der digitalen Welt sein. Sie sollen diese Welt aktiv mitgestalten. Das Programmieren als ein Teilaspekt der Informatik liefert einen notwendigen Beitrag zur informatischen Aufklärung, zur informatischen Mündigkeit und zur Allgemeinbildung. Darüber hinaus können zahlreiche mathematische Kompetenzen - inhaltsbezogen sowie prozessbezogen - durch Programmiertätigkeiten erworben werden. Denn Programmieren ist weitaus mehr als nur das Schreiben von Programmen. Programmierkenntnisse sind Problemlösungsfähigkeiten, die in allen Bereichen des Lebens und der Schule helfen. Dies wird im Beitrag anschaulich an verschiedenen Robotern wie z.B. dem Blue-Bot, der bereits für Kinder im Kindergartenalter geeignet ist, oder dem Ozo-Bot, der Farbcodes erkennt, gezeigt. Des Weiteren geht der Beitrag darauf ein, wie Grundkenntnisse des Programmierens in den Mathematikunterricht der Primarstufe integriert und dadurch informatische sowie mathematische Kompetenzen gefördert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: