Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselmeier, Kathrin |
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Titel | Im Babylon der Informatik. (Begriffs-)Verwirrung und Konsequenzen für die Begegnung mit informatischen Unterrichtgegenständen. |
Quelle | In: Log in, 38 (2018) 189/190, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Unterrichtsinhalt; Digitalisierung; Informatik; Bundesregierung; Politik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Digitalisierung, digitaler Wandel oder digitale Revolution sind Schlagworte, die im Zusammenhang mit der gesellschaftlich wahrnehmbaren Durchdringung des Alltags mit digitalen Werkzeugen gerne genannt werden. Die Debatte ist allgegenwärtig und bezieht auch die Konsequenzen für Lehre, Lernen und Lehrerbildung mit ein. So wird gefordert, dass der Bildungsauftrag von Schulen sich das Thema Digitalisierung auf die Agenda schreiben muss. Was genau jedoch mit diesem Schlagwort gemeint ist, welche Konsequenzen konkret gefordert sind und welche Handlungsaufträge daraus erwachsen, lässt auch aufgrund der schwammigen, sich teils widersprechenden Definitionen des Gegenstands viel Interpretationsspielraum. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |