Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaselmeier, Kathrin
TitelIm Babylon der Informatik.
(Begriffs-)Verwirrung und Konsequenzen für die Begegnung mit informatischen Unterrichtgegenständen.
QuelleIn: Log in, 38 (2018) 189/190, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterBildungsauftrag; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Unterrichtsinhalt; Digitalisierung; Informatik; Bundesregierung; Politik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractDigitalisierung, digitaler Wandel oder digitale Revolution sind Schlagworte, die im Zusammenhang mit der gesellschaftlich wahrnehmbaren Durchdringung des Alltags mit digitalen Werkzeugen gerne genannt werden. Die Debatte ist allgegenwärtig und bezieht auch die Konsequenzen für Lehre, Lernen und Lehrerbildung mit ein. So wird gefordert, dass der Bildungsauftrag von Schulen sich das Thema Digitalisierung auf die Agenda schreiben muss. Was genau jedoch mit diesem Schlagwort gemeint ist, welche Konsequenzen konkret gefordert sind und welche Handlungsaufträge daraus erwachsen, lässt auch aufgrund der schwammigen, sich teils widersprechenden Definitionen des Gegenstands viel Interpretationsspielraum. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: