Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrillenberger, Andreas; Romeike, Ralf
TitelDatenmanagement als Thema für den Informatikunterricht.
Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht.
QuelleIn: Log in, 37 (2017) 187/188, S. 44-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterUnterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Management; Daten
AbstractIn der informatischen Bildung sind Daten seit langem ein zentrales Thema. In einer Lehrplananalyse wurde deutlich, dass der Informatikunterricht den Schwerpunkt aktuell auf Datenmodellierung. die Implementierung von Datenmodellen im Datenbanksystem und auf dessen Nutzung legt. Weitere Aspekte. wie Datenschutz oder Datensicherheit, werden oft nur am Rande betrachtet. Die Möglichkeiten modernen Datenmanagements bleiben eher außen vor. Dieser Schwerpunkt hat sich in den letzten 25 Jahren weder gewandelt noch wurde er in dieser Zeit in der Fachdidaktik hinterfragt. Nur wenige Arbeiten zeigen Ansätze. diese Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Eine Weiterentwicklung des aktuellen Unterrichts in diesem Bereich ist daher notwendig und wird demnächst in weiteren Beiträgen aufgegriffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: