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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReichstetter, Louisa (Interviewer/-in); Anders, Petra (interviewte Person)
Titel'Lernen ist nicht abarbeiten'.
Interview mit Petra Anders, Professorin für Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt Universität Berlin.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 2, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-227446
SchlagwörterLernsituation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Fernunterricht; Mediendidaktik; Lernsituation; Vorbereitung; Pandemie; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Pandemie; Fernunterricht; Grundschulalter; Vorbereitung; Tool
AbstractWie müssen Lernsituationen - analog und digital - aussehen, damit Kinder davon profitieren? Im Interview mit der Didaktikprofessorin Petra Anders geht es um das Unterrichten in Zeiten von Lockdowns und Distance Learning, sowie um die Ausbildung der Lehrenden, die sie auch auf solche Szenarien adäquat vorbereiten soll. Anders plädiert dafür, jüngeren Kindern mehr Präsenzunterricht zu ermöglichen, damit die Beziehungsarbeit und die Verbindlichkeit erhalten bleiben. Anders erklärt auch, dass Lernen nie ein reines 'Abarbeiten' sein könne. Digitale Tools ermöglichen eine bessere Handhabung von Messbarkeit, die sich aber nicht an der Individualität und Persönlichkeitsentfaltung der Kinder orientiere. Somit können digitale Werkzeuge immer eine sinnvolle Ergänzung, jedoch nie ein Ersatz für Unterricht sein. Dabei geht es auch im digitalen Unterricht per Videokonferenz nicht um das Abarbeiten, sondern darum, etwas gemeinsam zu erarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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