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Autor/inRoose, Hanna
TitelNorm-Habitus-Spannungen.
Das biblische Gespräch in Lehrerfortbildung und evangelischem Religionsunterricht aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode.
Paralleltitel: Tensions between norm and habitus. Biblical conversation on its way from teacher training to the R.E. classroom in the perspective of documentary classroom research.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2021) 10, S. 127-144Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560; 2195-2671
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Schuljahr 07; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Interaktion; Erkenntnis; Gespräch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Norm; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Dokumentarische Methode; Habitus; Rekonstruktion; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeichnet den Weg des religionsdidaktischen Leitbildes zum "biblischen Gespräch" von der Lehrerfortbildung in den evangelischen Religionsunterricht einer 7. Gesamtschulklasse nach. Ausgehend von der Spannung zwischen Norm und Habitus (Bohnsack 2014b) rekonstruiert der Beitrag, wie Normen aus der Lehrerfortbildung durch Brechung oder Integration Eingang in den Unterricht finden - oder eben auch nicht. Er analysiert dazu Unterrichtssequenzen und rekonstruiert auf der Grundlage der Dokumentarischen Methode Norm-Habitus-Spannungen auf Seiten der Lehrperson. In religionsdidaktischer Hinsicht erweist sich die rekonstruierte habituelle Orientierung an Vereindeutigung und Formalisierung als besondere Herausforderung für die programmatische Forderung nach der Förderung von Ambiguitätstoleranz im konfessionellen Religionsunterricht. (DIPF/Orig.).

The article traces the path of the religion-didactic model of a "bible conversation" from teacher training to Protestant religious education in a 7th grade of a comprehensive school. Based on the notion of a tension between norm and habitus (Bohnsack 2014b), the contribution reconstructs how norms from a teacher training influence classroom practice by being integrated into or subsumed under existing routines - or how they are rejected. To this end, the contribution analyses teaching sequences and reconstructs tensions between norm and habitus on the part of the teacher on the basis of the documentary method. From a religious-didactic point of view, the reconstructed habitual orientation towards disambiguity and formalisation proves to be a particular challenge to the programmatic demand for the promotion of tolerance of ambiguity in religious education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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