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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiering, Dustin; Sorge, Stefan; Neumann, Knut
TitelHilft viel viel?
Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte.
Paralleltitel: The more, the better? The influence of learning opportunities in physics teacher training programs.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 3, S. 545-570Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01003-w
SchlagwörterWissen; Rasch-Modell; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Test; Dokumentenanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Curriculum; Fachdidaktik; Physikunterricht; Studiengang; Hochschule; Einflussfaktor; Struktur; Deutschland
AbstractUniversitäre Lerngelegenheiten sind zentral für den Erwerb des Fachwissens (FW) und fachdidaktischen Wissens (FDW) angehender Lehrkräfte. Die Unterschiede in Umfang und Inhalt der Lerngelegenheiten zwischen den Hochschulen sind jedoch groß. Am Beispiel des Physik-Lehramtsstudiums werden in dieser Studie verschiedene Studienstrukturen und ihr Einfluss auf das FW und FDW angehender Lehrkräfte analysiert. Hierzu wurden Curricula von 20 deutschen Hochschulen für das Lehramt verglichen und Inhalt sowie Umfang ihrer fach- und fachdidaktischen Anteile in den ersten sechs Semestern identifiziert. Mit Blick auf die fachliche Ausbildung angehender Lehrkräfte zeigte sich, dass sie den Umfang der fachdidaktischen Ausbildung um etwa das Fünffache übersteigt. Zudem konnten vier Cluster identifiziert werden, die als prototypische Curricula mit geringem bzw. umfangreichen Fach- und Fachdidaktikanteil interpretiert werden können. Cluster mit umfangreichen Fachanteilen wirken sich dabei signifikant besser auf das FW aus. Zudem ist der Zusammenhang von FW und FDW abhängig von der Studienstruktur, so hängt das FDW von Probanden aus Studiengängen mit geringen Fachdidaktikanteilen stärker vom FW ab. (DIPF/Orig.).

Learning opportunities in teacher training programs are crucial for the development of pre-service teachers' content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK). However, German teacher training programs (TTP) differ in their structure, particularly in their amount and content of learning opportunities. The present study characterizes different TTP and analyzes their influence on pre-service physics teachers' CK and PCK. Therefore, curricula of 20 German TTP were compared and the amount and content of their learning opportunities during the first three years of enrollment were examined. Findings show that the amount of physics-specific learning opportunities is five times greater than the amount of learning opportunities related to physics education. Furthermore, four clusters can be identified which can be interpreted as TTP with more/less learning opportunities for physics and physics education. Clusters with more learning opportunities for physics have a positive influence on pre-service teachers' CK. For clusters with less learning opportunities for physics education pre-service teachers rely more on their CK for their PCK. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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