Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLilla, Nanine Yvonne; Thürer, Sebastian; Nieuwenboom, Wim; Schüpbach, Marianne
TitelAssimiliert - Abitur, separiert - Hauptschulabschluss?
Zum Zusammenhang zwischen Akkulturation und angestrebtem Schulabschluss.
Paralleltitel: Assimilation - Abitur, separation - lower school-leaving certificate? The relationship of acculturation and the envisaged school-leaving certificate.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 3, S. 571-592Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01004-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Panel; Bildungschance; Akkulturation; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarbereich; Schüler; Abitur; Schulabschluss; Schulerfolg; Regressionsanalyse; Ungleichheit; Assimilation (Soz); Migrationshintergrund; Integration; Deutschland; Herkunftsland; Polen; Russland; Türkei
AbstractDiese Studie geht der Frage nach, inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Akkulturation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und dem in der Sekundarstufe angestrebten Schulabschluss besteht. Auf Grundlage der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wurden unterschiedliche Aspekte von Akkulturation herangezogen und mittels Latenter Profilanalyse vier Akkulturationsprofile ermittelt: ein assimiliertes, ein moderat assimiliertes, ein integriertes und ein separiertes Akkulturationsprofil. In Abhängigkeit der identifizierten Akkulturationsprofile wurde in logistischen Regressionsanalysen die Chance ein Abitur beziehungsweise einen Hauptschulabschluss anzustreben geschätzt. Vor Berücksichtigung der Deutschkompetenz zeigen die Ergebnisse, dass das separierte Akkulturationsprofil den angestrebten Schulabschluss vorhersagt. Unter Kontrolle der Deutschkompetenz ist für kein Akkulturationsprofil mehr ein Effekt nachweisbar. Darüber hinausgehende Effekte der Herkunftsgruppe können lediglich für die Vorhersage der Chance ein Abitur anzustreben gezeigt werden. Die Befunde reihen sich in den Forschungsstand ein, der auf Nachteile der Separation im deutschen Schulkontext hindeutet und verweisen auf die Bedeutsamkeit der deutschsprachlichen Kompetenzen für schulischen Erfolg. (DIPF/Orig.).

This study investigates whether there is a relationship between acculturation and the envisaged school-leaving certificate of immigrant students in secondary school. Based on data from the German National Educational Panel Study (NEPS) different aspects of acculturation were employed and four acculturation profiles identified conducting Latent Profile Analysis: an assimilated, a moderate assimilated, an integrated, and a separated acculturation profile. Logistic regression models were run to investigate the odds for envisaging an Abitur or a lower school-leaving certificate dependent on the acculturation profiles identified. Before controlling for linguistic competence, results indicate that the separated acculturation profile predicts the envisaged school-leaving certificate. Controlling for linguistic competence, no acculturation profile shows any effects. Effects of cultural background can only be shown for the predicted odds for envisaging an Abitur. Findings are in line with the state of research, that points to the disadvantages of separation in the German school context and indicate the importance of German language skills regarding academic success. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: