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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStiller, Cornelia; Wilde, Matthias
TitelEinfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht.
Paralleltitel: Influence of incremental scaffolds during experimenting on learning success in biology lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 3, S. 743-763Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01017-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Problemlösen; Test; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Gesamtschule; Wissenserwerb; Experiment; Lernhilfe; Biologieunterricht; Regressionsanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Unterstützung; Vorwissen; Deutschland
AbstractProblemlöseaufgaben wie naturwissenschaftliche Schülerexperimente können von Lernenden oft nicht ohne Unterstützung bearbeitet werden. Diese Unterstützung können gestufte Lernhilfen bieten. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern gestufte Lernhilfen beim Experimentieren Auswirkungen auf den Wissenszuwachs haben und inwiefern der Wissenszuwachs vom Vorwissen beeinflusst wird. Lernende der Experimentalgruppe (EG) arbeiteten während des Experimentierens mit gestuften Lernhilfen, während die Kontrollgruppe (KG) keine zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich beide Gruppen hinsichtlich des prozeduralen Wissenszuwachs zugunsten der EG signifikant unterschieden, nicht aber bezüglich des konzeptuellen Wissenszuwachses. Sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Vorwissen konnten als Prädiktor für konzeptuelles bzw. prozedurales Wissen nach dem Unterricht identifiziert werden. Zusätzlich erwies sich das Treatment als Prädiktor für das prozedurale Wissen im Nachtest, interagierte aber nicht signifikant mit dem Vorwissen. Es ist demnach davon auszugehen, dass Lerner unabhängig vom Vorwissen von den gestuften Lernhilfen profitieren können. (DIPF/Orig.).

Experiments in science lessons are considered problem-solving tasks. Students are often unable to cope with these tasks without support such as incremental scaffolds. Our study is based on the following research question: Do incremental scaffolds during experimentation have positive effects on conceptual and procedural knowledge acquisition? We also investigated, whether the knowledge in the posttest was determined by prior knowledge. The experimental group worked with incremental scaffolds during experimentation. The control group received no additional support. In conceptual knowledge acquisition no difference between both groups was found. In procedural knowledge the experimental group benefitted. Conceptual prior knowledge was found to be a predictor for conceptual knowledge in posttest. Procedural prior knowledge and treatment were found to be predictors for procedural knowledge in posttest. Treatment and prior knowledge do not interact significantly with each other. Incremental scaffolds apparently promote procedural knowledge regardless of procedural prior knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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