Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLöper, Marwin Felix; Hellmich, Frank
TitelErklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.
Paralleltitel: Determinants for inclusive and non-inclusive primary school teachers' intentions regarding the design of adaptive learning environments.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 2, S. 141-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Adaptiver Unterricht; Inklusion; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractHandlungsintentionen von Lehrkräften spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts. In der vorliegenden Studie wurden die Handlungsintentionen von N = 290 Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts in den Blick genommen. Dabei wurde untersucht, ob und inwiefern die Handlungsintentionen der Lehrkräfte jeweils durch ihre Einstellungen zur Inklusion, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung sowie die von ihnen wahrgenommenen Erwartungen ihrer Schulleitungen erklärt werden können. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Lehrkräfte an inklusiven Schulen über signifikant höhere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung verfügen als Lehrkräfte an nicht-inklusiven Schulen. Die Handlungsintentionen der Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen können jeweils auf verschiedene Erklärungsfaktoren zurückgeführt werden. Während die Einstellungen von Lehrkräften an inklusiven Schulen für ihre Handlungsintentionen prädiktiv sind, werden die Handlungsintentionen von Lehrkräften an nicht-inklusiven Schulen durch die Erwartungen ihrer Schulleitungen erklärt. Die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen ist jeweils ein signifikanter Prädiktor für ihre Handlungsintentionen in Hinblick auf die Gestaltung des adaptiven Unterrichts. (DIPF/Orig.).

Teachers' intentions are crucial for the implementation of inclusion in primary school education. In the present study, N = 290 inclusive and non-inclusive primary school teachers' intentions regarding the design of adaptive learning environments were taken into consideration. [The authors] investigated whether and to what degree teachers' intentions can be explained by their self-efficacy beliefs regarding the implementation of inclusive education, their attitudes towards inclusion, and their perceived school principals' expectations to implement inclusive learning environments in their classrooms. The results indicate that inclusive primary school teachers feel significantly more self-efficient in terms of planning and implementing inclusive education than non-inclusive primary school teachers. Inclusive and non-inclusive primary school teachers' intentions are traced back to different explanation factors. While inclusive primary school teachers' attitudes towards inclusion are predictive for their intentions, non-inclusive primary school teachers' intentions are explained by their perceived school principals' expectations. Inclusive and non-inclusive primary school teachers' self-efficacy is a significant predictor for their intentions regarding the design of adaptive learning environments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: