Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelten, Katrin; Schroeder, René; Miller, Susanne
TitelSelbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS).
Paralleltitel: Self-efficacy and interest in primary school. The Bielefeld interest and self-efficacy screening (BISS).
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 2, S. 201-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Test; Förderung; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterstützung
AbstractDie Berücksichtigung der Interessen von Kindern und die Unterstützung ihrer Selbstwirksamkeit gelten als zentrale Zieldimensionen guten (Grund-) Schulunterrichts. Zur Analyse ist die exakte und effiziente Erhebung dieser Dimensionen von Bedeutung. Als individuelle Wahrnehmungen innerpsychischer Bewertungsprozesse sind sie u. E. allerdings kaum exakter als über die Befragung der Zielgruppe selbst zu erheben. Im Beitrag stellen wir ein dafür konstruiertes und validiertes Instrument für den Einsatz im dritten Schuljahr vor und diskutieren die Ergebnisse mit Perspektive auf die aktuelle Fachdiskussion. (DIPF/Orig.).

The integration of children's interests and the support of their self-efficacy are regarded as quality criteria of good (primary) school education. For this, the exact and efficient assessment of children's self-efficacy and interests is supportive. As interpsychically perceptions of individual judgment processes they could hardly be assessed more exactly than by asking the target group itself. In this paper [the authors] present a questionnaire for 3rd grade children and discuss the findings under the perspective on the current discussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: