Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmmersberger, Stefan
TitelFantasie als Superkraft: The Awesome Adventures of Captain Spirit.
Zur Rolle von Fiktion bei der Verarbeitung von Realität.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 89-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFantasie; Identifikation; Digitale Medien; Medienpädagogik; Videospiel; Computerspiel; Literaturunterricht; Fantasie; Videospiel; Computerunterstützter Unterricht; Identifikation; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht
AbstractIn diesem Beitrag wird das 3D-Adventure The Awesome Adventures of Captain Spirit vorgestellt und sein literaturdidaktisches Potential herausgearbeitet. Dazu werden das narrative Setting, der Plot und das Gameplay, die psychologische Bedeutung der sogenannten "Superaufgaben" sowie das interaktive Storytelling und Chris' Superkräfte als Captain Spirit eingehend analysiert. Anschließend wird mit Maiwald (2015) zwischen gegenstands- und subjektbezogenen Zielen des Literaturunterrichts unterschieden und vor dem Hintergrund eines transmedialen Literaturverständnisses aufgezeigt, wie diese mithilfe des Videospiels erreicht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: