Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Heike; Puschner, Nadine |
---|---|
Titel | Konzeption und Unterstützung eines Ausbildungsmoduls in der Primarstufenlehrerbildung zum Lernen mit iPads im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 95-113 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Ausbildungsmodul; Lehrveranstaltung; Tablet PC; Tool |
Abstract | Die im Strategiepapier der KMK (2016) zur "Bildung in der digitalen Welt" ausgewiesenen Kompetenzziele digitaler Bildung haben im Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Erfurt zu Überlegungen geführt, wie diese aktuelle Herausforderung in das Ausbildungsprofil und die Ausbildungsstruktur von Grundschullehrkräften integriert werden kann. Im Beitrag wird die konzeptionelle Anlage eines Moduls in Verbindung mit Erfahrungen aus einem ersten Erprobungsdurchgang zum Einsatz von iPads und Apps im Mathematikunterricht der Grundschule beschrieben und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |