Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gercke, Magdalena |
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Titel | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion. 1. Auflage. Einheitssachtitel: Ein rekonstruktiver Vergleich berufsbezogener Orientierungsmuster von Studierenden der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik im Hinblick auf schulische Inklusion. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 398 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Erfurt. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 380-398 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6520-8; 978-3-7799-6520-6 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Bildungssoziologie; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Regelschule; Grundschule; Lehramtsstudent; Inklusion; Professionalisierung; Berufsorientierung; Sonderpädagogik; Dokumentarische Methode; Habitus; Rekonstruktion; Typologie; Deutschland |
Abstract | Die Studie untersucht, wie sich Studierende der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik vor dem Hintergrund ihrer berufsbezogenen Orientierungsmuster mit dem Thema schulische Inklusion auseinandersetzen. Die Rekonstruktionen der Gruppendiskussionen zeigen lehramtstypspezifische Orientierungsschemata und Aneignungspraktiken. Unabhängig vom Lehramtstyp gibt es zwei bildungsbezogene Orientierungsrahmen, die im Kontext Inklusion besonders wirkmächtig sind. Die Ergebnisse geben Hinweise für weitere Forschungen und Entwicklungen im Rahmen inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |