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Autor/inEhmann, Tamara
TitelGelingensbedingungen pädagogischer Integrationsförderung.
Eine Längsschnittstudie zur Arbeit mit geflüchteten Heranwachsenden.
Einheitssachtitel: Integrationsfördernde Gelingensbedingungen pädagogischer Freizeitangebote für Heranwachsende mit Fluchterfahrung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2021), 215 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96665-032-0; 978-3-96665-032-8
DOI10.3224/96665032
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-224409
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Akkulturation; Stichprobe; Soziale Beziehung; Bildungsangebot; Kind; Interaktion; Kulturelle Integration; Außerschulisches Lernen; Sprachförderung; Fremdsprache; Migration; Forschungsstand; Elternarbeit; Freizeitangebot; Einflussfaktor; Gastland; Integration; Lebenswelt; Modell; Theorie; Institution; Flüchtling; Individuum; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractWie kann pädagogische Integrationsförderung von Heranwachsenden mit Fluchterfahrung gelingen? Ziel des Buches ist es, auf Basis einer quantitativen und qualitativen Längsschnittstudie Gelingensbedingungen pädagogischer Integrationsförderung im Kontext außerschulischer Bildungsangebote zu identifizieren. Eine integrationsfördernde Wirkung wird für einzelne Gelingensbedingungen nachgewiesen und eine erste Typologie institutioneller Handlungslogiken aufgestellt. Bislang sind nur wenige Studien zu verzeichnen, die sich mit dem integrationsfördernden Potenzial außerschulischer Bildungsangebote für Heranwachsende mit Fluchterfahrung auseinandersetzen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie an und erörtert den Effekt von Gelingensbedingungen für eine pädagogische Integrationsförderung auf Grundlage einer quantitativen sowie qualitativen Längsschnittstudie. Eine Identifikation dieser integrationsfördernden Gelingensbedingungen erfolgt auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion sowie der Institution. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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