Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalther, Bastian; Nentwig-Gesemann, Iris; Fried, Florian
TitelGanztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter.
Eine Rekonstruktion von Qualitätsbereichen und -dimensionen.
QuelleGütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (2021), 179 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86793-930-6; 978-3-86793-930-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Vertrauen; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Institutionalisierung; Kind; Ganztagsbetreuung; Schulalltag; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Wissenssoziologie; Lernort; Praxeologie; Bewegungsbedürfnis; Grundschulalter; Dokumentarische Methode; Herausforderung; Qualitätsentwicklung; Akteur; Deutschland
AbstractWas zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: