Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph |
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Titel | Pädagogisch arbeiten in traumatischen Prozessen. Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), X, 279 S. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020. |
Reihe | Kritische Sozialpsychologie; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32875-4; 978-3-658-32875-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Psyche; Trauma (Psy); Auswertung; Soziale Funktion; Schule; Grundschule; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsstörung; Unterrichtsprozess; Klassenführung; Professionalisierung; Sozialpädagoge; Belastung; Flüchtling; Braunschweig; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg); Osnabrück; Salzgitter |
Abstract | Im Zentrum dieser Studie stehen die Fragen, wie sich die emotionalen Belastungen und potenziellen Traumatisierungen geflüchteter Schüler*innen in der Schule zeigen, wie sie sich im Erleben und Handeln der Lehrkräfte widerspiegeln und welche pädagogischen Konsequenzen sich daraus ergeben. Um dem nachzugehen, was es für die Lehrkräfte bedeutet, inmitten der traumatischen Prozesse der geflüchteten Schüler*innen pädagogisch zu arbeiten, wurden u.a. themenzentrierte Tiefeninterviews mit Lehrkräften geführt und tiefenhermeneutisch ausgewertet. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie werden Konsequenzen für die pädagogische Praxis, die Professionalisierung von Lehrkräften und hinsichtlich eines strukturellen Handlungsbedarfs gezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |