Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKarst, Karina (Hrsg.); Thoma, Dieter (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Münzer, Stefan (Hrsg.)
TitelLehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 181 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4343-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Pädagogische Diagnostik; Partnerschaft; Schule; Grundschule; Gymnasium; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Curriculumentwicklung; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Berufliche Kompetenz; Berufsvorbereitung; Hochschule; Heterogenität; Praxisbezug; Projektbericht; Unterstützung; Vignette (Methode); Deutschland; Duisburg; Mannheim
AbstractDie zunehmende leistungsbezogene Heterogenität und sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen stellt Lehrer*innen und damit auch die Lehrer*innenbildung vor neue Aufgaben. Der konstruktive und produktive Umgang mit der Heterogenität der Schüler*innen erfordert von (angehenden) Lehrkräften nicht zuletzt auch den Erwerb von spezifischem Wissen bzw. spezifischen Kompetenzen. Dieser Band setzt hier an und arbeitet für die erste Phase der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Ansatzpunkte für die Bearbeitung dieser Anforderungen heraus. Neben konkreten Vorschlägen für die Entwicklung von Curricula an Universitäten werden Seminarkonzepte reflektiert und Ergebnisse von Studien berichtet. Darüber hinaus liefert der Band Impulse für Lehrkräfte und Führungspersönlichkeiten an Schulen, wie sie im unterrichtlichen Alltag diesen Entwicklungsaufgaben evidenzbasiert begegnen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: