Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank Schmid, Silvia
TitelCLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen.
Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 503 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8499-6; 978-3-8233-8499-1; 9783823303039; 9783823384991; 9783823394990
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Mixed-Methods-Design; Bildnerisches Gestalten; Englischunterricht; Grundschule; Qualität; Schüler; Schweiz; Evaluation; Nutzung; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Aufgabe; Bildungsangebot; Heterogenität; Konzeption; Grundschule; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Bildnerisches Gestalten; Aufgabe; Aufgabenstellung; Heterogenität; Implementierung; Konzeption; Nutzung; Qualität; Schweiz
AbstractBilingualer Unterricht, auch bekannt als CLIL, wird als effektiv eingestuft, weil er sowohl den Aufbau von Sachwissen als auch von fremdsprachlichen Kompetenzen ermöglicht. Da der Schweizer Lehrplan vorschlägt, vermehrt solche bilingualen Sequenzen ergänzend zum Fremdsprachenunterricht anzubieten, wurde im Rahmen einer Good Practice-Studie erforscht, wie optimale CLIL-Lernangebote mit Englisch und Bildnerischem Gestalten für die Primarstufe angeboten werden können, wie diese von den heterogenen Lernenden genutzt werden und welche weiteren Chancen sowie Herausforderungen die Beteiligten dabei erfahren. Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wurde ein Mixed-methods-Vorgehen angewendet, bei dem in einem ersten Schritt qualitätsvolle Lernaufgaben entwickelt und evaluiert wurden. Diese wurden dann in verschiedenen Primarschulklassen implementiert, um das CLIL-Lernen von ausgewählten Schüler:innen mittels eines Rating-Bogens zu analysieren und sie als auch die Lehrpersonen zum biligualen Lernen zu befragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: