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Sonst. PersonenOffen, Susanne (Hrsg.); Barth, Matthias (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.)
Titel"Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 30
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2366-7; 978-3-7815-2366-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Dokumentenanalyse; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Lernmittel; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Klima; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Wertorientierung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kooperation; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schweiz
AbstractDurch die Auseinandersetzung mit "Brüchen und Brücken" bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts einem Thema, das (auch) für den Sachunterricht wichtig ist. Im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik fordern Übergänge das Unterrichtsfach Sachunterricht im Hinblick auf die fachdidaktische Konkretisierung des Verhältnisses der Primarschule zu den Institutionen der Frühpädagogik und der Sekundarstufe heraus. Zudem entfalten sich individuelle Bildungsverläufe von Kindern in den Übergängen zwischen segregierenden und integrativen Momenten der beteiligten bildungswirksamen Institutionen. Schließlich sind Phasen der Aus- und Weiterbildung von Sachunterrichtslehrkräften von vielfältigen Übergängen gekennzeichnet. Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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