Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchicker, Stephan (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.)
Titelar|gu|men|tie|ren.
Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 241 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6276-4; 978-3-7799-6276-2
SchlagwörterDenkerziehung; Vergleich; Denkfähigkeit; Kompetenzerwerb; Gymnasiale Oberstufe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Argumentation; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachunterricht; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Geografieunterricht; Schriftsprache; Kausalität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Internationaler Vergleich; Diskussion; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Russland
AbstractIm Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: