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Autor/inJenderek, Lydia
TitelGeschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis.
Eine wissenssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 160 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn.
ReiheStudien zu Differenz, Bildung und Kultur. 9
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 151-160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2475-0; 978-3-8474-2475-8
DOI10.3224/84742475
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Gender; Bewusstsein; Auswertung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Typologie; Deutschland
AbstractGeschlechterbewusste Pädagogik hat sich als Topos in Folge der Diskussionen um den Umgang mit Mädchen und Jungen in der Schule entwickelt. Die Autorin rekonstruiert anhand von Interviews mit Lehrkräften, die sich als geschlechterbewusst verstehen, wie geschlechterbewusste Pädagogik gefasst werden kann. Was bedeutet geschlechterbewusste Pädagogik für Lehrkräfte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und dieses auch in die berufliche Praxis überführen? Pädagogische Veröffentlichungen zu dem Thema und Interviews mit Lehrkräften mit und ohne Ambitionen in geschlechterbewusster Hinsicht zeigen den Umgang mit Geschlecht in der Schule als ein individuelles Problem "einzelner Betroffener" auf. Daraus ergibt sich auf der einen Seite ein distanziertes Idealbild einer geschlechterbewussten Pädagogik, welche nicht in die Praxis überführt werden kann. Auf der anderen Seite zeigt sich ein Format unter dem Label, dessen Deutungsmuster allein in der Praxis funktionieren und mit der Subjektbestimmung im besonderen Maße verschmelzen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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