Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesemann, Jutta; Flügel, Alexandra; Brill, Swaantje |
---|---|
Sonst. Personen | Landrock, Irina (Hrsg.) |
Titel | Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 264 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2407-8; 978-3-7815-2407-1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Generationenbeziehung; Familienleben; Deutschland; Fußball; Gedenkstätte; Heimerziehung; Kommunikation; Lernort; Museum; Nationalsozialismus; Popmusik; Sachunterricht; Siegen; Sport; Verein; Hochschule; Museumspädagogik; Schulpädagogik; Hausaufgabe; Familienleben; Lernwerkstatt; Smartphone; Schulpädagogik; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Musikunterricht; Popmusik; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Fußball; Sport; Hochschule; Lernwerkstatt; Sprachpädagogik; Heimerziehung; Smartphone; Museum; Verein; Deutschland; Siegen |
Abstract | Die Beiträge in diesem Band fächern die Verbindung und Entkoppelung zwischen Schule und außerschulischem Lernort auf und untersuchen pädagogische Besonderheiten des außerschulischen Lernens, die sich durch spezifische Begegnungen der Generationen auszeichnen. In Anlehnung an Heinzels theoretische Konzeption der Grundschule als Ort der Generationenvermittlung gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie sich diese "Vermittlung" der Generationen an außerschulischen Lernorten vollzieht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |