Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFranzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.)
TitelWie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 227 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6301-1
SchlagwörterDemokratische Bildung; Demokratie; Deutschland; Öffentliche Meinung; Partizipation; Bildungssystem; Schule; Thüringen; Bildungssystem; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; USA; Internationaler Vergleich; Mitbestimmung; Schulentwicklung; Schulverfassung; Schule; Schulsystem; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Lehrberuf; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Öffentliche Meinung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Thüringen; USA
AbstractImmer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School "Bildung:Demokratie" unter der Leitfrage "Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?" getan. Aus dieser Tagung ist der vorliegende Sammelband entstanden, der die Diskussionen und die Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammenträgt und so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung verstetigt sowie einen Beitrag zur Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus leistet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: