Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaßbender, Mira
TitelFörderung nachhaltiger und aktiver Mobilität von Schülerinnen und Schülern.
Möglichkeiten durch urbane infrastrukturelle Handlungsangebote wie die Wuppertaler Nordbahntrasse und daran anknüpfende projektorientierte BNE in der Lehramtsausbildung im Fach Geographie.
QuelleWuppertal: Universitätsbibliothek Wuppertal (2019), IX, 508 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:468-20200302-100743-7
SchlagwörterGruppendiskussion; Verhalten; Förderung; Schulweg; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehramtsstudent; Schüler; Projekt; Geografie; Geografieunterricht; Stadtplanung; Raumbegriff; Mobilität; Sachunterricht; Transport; Verkehrsmittel; Nachhaltige Entwicklung; Lehrveranstaltung; Studienfach; Infrastruktur; Jugendlicher; Deutschland; Wuppertal
AbstractIm Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie nachhaltige Mobilität von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann. Ausgehend von den [verschiedenen} Überlegungen greift die Arbeit dabei die zwei Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Mobilität über die Gestaltung unserer Städte als auch die Förderung einer Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch eine Förderung von BNE-Angeboten in der geographischen Lehramtsausbildung auf. Dabei ist die Arbeit weniger als Problemanalyse zu verstehen, sondern sie verfolgt vielmehr eine zukunfts- und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit Fördermöglichkeiten nachhaltiger Entwicklung und insbesondere nachhaltiger Mobilität. Aus diesem Grund wird die Wuppertaler Nordbahntrasse5und deren Umgebung als Untersuchungsraum gewählt, da sie als in zentraler urbaner Lage verlaufender, langer steigungsarmer ehemaliger Bahntrassenweg eine autofreie Infrastruktur für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: