Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPuchert, Lea (Hrsg.)
TitelBildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen.
Studien zur qualitativen Bildungs- und Biographieforschung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 154 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2444-0; 978-3-8474-2444-4
DOI10.3224/84742444
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Gender; Reproduktion; Bildungsbiografie; Generation; Kindheitsforschung; Familienforschung; Mutter; Frau; Familienhilfe; Eltern; Frühpädagogik; Erziehungsschwierigkeit; Ingenieurwissenschaft; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Fachkraft; Studienwahl; Studieninhalt; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Abbruch; Biografie; Dokumentarische Methode; Unterstützung; Flüchtling; Deutschland; Herne; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDie qualitative Bildungs- und Biographieforschung beschäftigt sich mit Lern- und Bildungsprozessen, individuellen Sozialisationsbedingungen sowie (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozessen. In dieser Tradition präsentiert der vorliegende Band empirische Studien zu den Themen Beruf, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen und Professionalisierung. Dabei werden von den Autor*innen bisherige empirische Leerstellen identifiziert und mittels origineller theoretischer Ansätze sowie methodischer und methodologischer Zugänge bearbeitet. (Orig.).

Qualitative research on education and biography deals with learning and educational processes, individual socialisation conditions as well as institutionalisation and professionalisation processes of (social) pedagogical staff and institutions. In this tradition, the present volume presents empirical studies on the topics of work, family, (social) educational institutions and professionalisation. The authors identify previous empirical gaps and work on them using original theoretical approaches and methodological approaches. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: