Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaubek, Jacqueline |
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Titel | Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden. Eine Studie zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 104 S. |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie. 74 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 97-104 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-11674-1; 978-3-339-11674-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Autismus; Depression; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Einstellungsmessung; Itemanalyse; Testverfahren; Regelschule; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Schulkind; Lernstil; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Herausforderung; Schwierigkeit; Kärnten; Österreich |
Abstract | Dieses Buch befasst sich mit der Selbstwirksamkeit sowie der Einstellung von Lehramtsstudierenden zum Thema der schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen. Es wird untersucht, welche Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartung angehende Lehrkräfte aufweisen und ob/wie diese Ausprägung in Verbindung mit ihrer Einstellung zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen, gebracht werden kann. Zu diesem Zweck werden Lehramtsstudierende untersucht, welche bereits Erfahrungen in der schulischen Praxis mit autistischen Kindern gesammelt haben. Um diesen Gegenstandsbereich empirisch untersuchen zu können, wurde ein quantitativer Forschungsansatz gewählt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |