Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Heldt, Melanie; Koranyi, Franz; Lachner, Andreas; Lemke, Jens; Scheiter, Katharina; Wirth-Geib, Karoline
TitelFern- und Präsenzunterricht.
Befunde und Praxiserfahrungen.
QuelleMünchen: Cornelsen Verlag GmbH (2020), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenbourg pädagogische Zeitschriften; Schulmanagement-Handbuch. 175
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernsituation; Soziale Distanz; Bildungsmanagement; Benachteiligtenförderung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulorganisation; Schulalltag; Unterrichtsausfall; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Frontalunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Außerschulisches Lernen; Digitalisierung; Fernunterricht; Deutschland; Hamburg
Abstract[Der Band widmet sich] den Fragen, die plötzlich und unvorhergesehen durch die Corona-Pandemie allen an Schule Beteiligten auf die Tagesordnung gelegt worden sind. Das Handbuch soll einige dieser Fragen aufgreifen und durch Wissenschaft und Erfahrungen begründete Handlungsgrundlagen sowie -optionen darlegen. [...] Katharina Scheiter und Andreas Lachner [unternehmen es,] das Distanzlehren und -lernen zu erläutern und die Wirksamkeit sowie notwendige Randbedingungen mit empirischen Befunden untermauert darzulegen. Im zweiten Kapitel referieren Melanie Heldt, Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann zunächst eine theoretische Verortung kooperativen Arbeitens in der Schule und stellen Forschungsbefunde dazu vor [und] widmen sich der Frage, welche Veränderungen der kooperativen Arbeit durch die Digitalisierung bewirkt werden. [...] Im dritten Kapitel reflektiert Karoline Wirth-Geib [...] Erfahrungen mit den Schulschließungen wegen der Corona -Pandemie, schildert die entstandenen neuen Entwicklungsprozesse zur Digitalisierung an ihrer Schule und bietet eine erste Systematisierung an, die Orientierungspunkt für eine Verzahnung von analogem und digitalem Unterricht sein könnte.In Kapitel vier widmet sich Jens Lemke der Lernplattform Moodle und führt darin ein. Im abschließenden fünften Kapitel wird von Franz Koranyi die Ganztagsbetreuung unter dem Blickwinkel untersucht, welchen Beitrag sie zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit leisten kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: