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Autor/inBauer, Daniel
TitelDas religionspädagogische Potenzial von Jürgen Habermas' Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73 (2021) 3, S. 307-318Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2021-0035
SchlagwörterBildungstheorie; Soziales Handeln; Sprache; Symbolik; Religionspädagogik; Lebenswelt; Habermas, Jürgen
AbstractIn Jürgen Habermas' Werken tritt immer deutlicher sein Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt im Zusammenhang mit Religion hervor, anhand dessen er performativen Gewissheiten eine strukturelle Wahrheitsfähigkeit zuspricht. Entsprechend bietet es sich an, dieses Konzept angesichts der gegenwärtigen pluralen lebensweltlichen Herausforderungen auf sein religionspädagogisches Potenzial hin zu befragen. Methodischer Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Habermas zur Fundierung seines Konzepts nicht nur auf einschlägige philosophische Entwicklungslinien, sondern auch auf die theologische Hermeneutik und den Diskurs über Glauben und Wissen rekurriert. So lässt sich ein hermeneutisches Instrument gegenwärtiger religionspädagogischer Reflexion erschließen, das aus dem genuinen Merkmal der symbolischen Sprache der Religion selbst hervorgeht und ein beachtliches bildungstheoretisches sowie religionsdidaktisches Potenzial birgt.

This article introduces Jürgen Habermas' pluralistic concept of the symbolically structured life-world which he has been developing in reference to religion in his recent publications. In this he structurally attributes truth to performative certainties. This article aims to explore the potential of this concept for religious education. To achieve this, the methodical starting point is the observation that Habermas himself refers to theological hermeneutics as well as to the discourse about faith and knowledge to give reasons for his concept. This study demonstrates the concept of the symbolically structured life-world as a hermeneutic instrument of religious education and indicates its religious-didactic potential.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
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