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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanssen, Simon
TitelWeiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel.
Gastbeitrag.
QuelleIn: AQ-Blog, (2021)
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Technologische Entwicklung; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Auswirkung
Abstract"Die Digitalisierung verändert nicht nur die beruflichen Tätigkeiten und erhöht die Nachfrage nach Weiterbildung. Neue digitale Technologien ermöglichen auch neue Formen der Weiterbildung und verändern somit auch das Angebot von Weiterbildung. Weiterbildungsträger bieten mittlerweile unzählige Onlinekurse auf ausgefeilten Lernplattformen an, die es Beschäftigten erlauben, immer flexibler und kostengünstiger zu lernen. Neue Kommunikationstools wie ZOOM oder Microsoft Teams erlauben überdies den flexiblen Austausch von Lerninhalten zwischen Personen auf der ganzen Welt. In diesem Sinne könnte das Weiterbildungsangebot durch die Digitalisierung zukünftig vielseitiger, flexibler und kostengünstiger werden und somit wesentlich mehr Menschen als bisher erreichen. Auch wenn die Corona Pandemie zu massiven Einschnitten und Leid im Leben vieler Menschen geführt hat, hat sie auch gezeigt, welche Rolle die Digitalisierung in Zukunft für die Weiterbildung spielen könnte. Bisher noch unveröffentlichte Ergebnisse des IAB in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaft zeigen, dass zwar ein nicht zu vernachlässigender Teil von Personen ihre Weiterbildungen im Zuge des Lockdowns abgebrochen oder abgesagt haben. Allerdings konnte ein Großteil der Weiterbildungen kurzfristig in den digitalen Raum verlegt werden und somit sogar unter den widrigen Bedingungen der Pandemie stattfinden. Aber auch hier zeigte sich, dass nicht alle Personen gleichermaßen von der Digitalisierung der Weiterbildung profitiert haben. So brachen bspw. Geringqualifizierte und Frauen ihre Weiterbildungen häufiger ab." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/1
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