Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüerkop, Lisa
TitelSchulische Eigenständigkeit.
Eine Strukturierung aus rechts- und verwaltungswissenschaftlicher Perspektive.
QuelleDüren: Shaker Verlag (2020), XVII, 265 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Trier, 2019.
ReiheBerichte aus der Rechtswissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-6846-5; 978-3-8440-6846-7
SchlagwörterBildungsstandards; Selbstverwaltung; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schüler; Steuerung; Föderalismus; Grundrechte; New Public Management; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Verwaltungsrecht; Qualitätsmanagement; Deregulierung; Zielvereinbarung; Zuständigkeit; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland
AbstractDie Arbeit strukturiert das Phänomen der Erweiterung schulischer Eigenständigkeit und versucht es dadurch - auch für die Anwender des Schulrechts, die ganz überwiegend keine Juristen sind - umfassend begreifbar zu machen. Dabei wird von der grundsätzlichen Existenz einer entsprechenden, sich in den Schulgesetzen der deutschen Bundesländer widerspiegelnden Entwicklung ausgegangen. Die Untersuchung erfolgt dabei sowohl aus rechts- als auch aus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Letztere wird vor allem dadurch eingenommen, dass die schulrechtliche Entwicklungslinie zunehmender schulischer Eigenständigkeit in die New Public Management-Bewegung eingeordnet wird. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: