Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDudzinska, Matylda
TitelLernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe 1.
Energieerhaltung zur Lösung von Aufgaben nutzen.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2020), 286 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2019.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 288
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-5025-7
SchlagwörterRasch-Modell; Chi-Quadrat-Test; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Korrelation; Testkonstruktion; Varianzanalyse; Selbstkonzept; Test; Computernutzung; Deutschland; Faktorenanalyse; Hannover; Lehrer; Niedersachsen; Physikunterricht; Schüler; Test; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Lernerfolg; Fragebogen; Regressionsanalyse; Chi-Quadrat-Test; Interesse; Intervention; Korrelation; Rasch-Modell; Varianzanalyse; Vorwissen; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Interesse; Lernprozess; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Unterrichtsgestaltung; Lerntagebuch; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Physikunterricht; Tablet PC; Effektivität; Aufgabenstellung; Effektivität; Einflussfaktor; Intervention; Portfolio; Vorwissen; Tablet PC; Deutschland; Hannover; Niedersachsen
AbstractEnergie ist ein zentraler Begriff der Physik und eines der Basiskonzepte im Physikunterricht. Der Erwerb eines angemessenen Verständnisses sowie die Anwendung des Energiekonzepts in Problemlösesituationen stellt aber eine Herausforderung für den Physikunterricht dar. Beispielaufgaben könnten hier ein wichtiges Instrument sein, denn zahlreiche Studien zeigen, dass ihr Einsatz eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Problemlösestrategien, wissenschaftliche Konzepte und Fachinhalte zu vermitteln. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung und Erprobung einer Beispielaufgaben-basierten Lernumgebung zum Thema Energiebilanzen dokumentiert. Hierzu wurde eine Sequenz von sechs Beispielaufgaben für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 ausgearbeitet. Diese Lernsequenz wurde in ein Lernprogramm eingebettet, das auf Tablet-Computern durch die Beispielaufgaben führt und die Lerner zusätzlich durch integrierte Lernimpulse und Feedback zu einer möglichst aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anregen soll. In einem Pretest-Posttest-Design wurde die Lernwirksamkeit der Lernumgebung überprüft sowie der Einfluss von Lernimpulsen und Feedback auf den Lernerfolg untersucht. Im Ergebnis zeigt sich lediglich ein Einfluss des Feedbacks auf den Lernerfolg, nicht jedoch der Lernimpulse. Zusätzlich wurde die Akzeptanz der Lernumgebung evaluiert. Hier zeigt sich eine generelle Akzeptanz der Lernumgebung, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionsgruppen deutlich werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: