Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFialais, Valérie
TitelLe modèle d'immersion réciproque en question.
Enseigner en classe bilingue à New York et à Francfort.
QuelleFrankfurt, Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (2021), 387, 358 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019.
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:30:3-592149
SchlagwörterImmersion; Mündlicher Ausdruck; Soziolinguistik; Sprachproduktion; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Dissertation; Reziprozität; Frankfurt am Main; New York, N.Y.
AbstractLeitfrage dieser Arbeit mit dem Titel « Le modèle d´immersion réciproque en question: enseigner en classe bilingue à New York et à Francfort/ Das Two-Way-Immersion Modell im Fokus: Zweisprachig unterrichten in New York und Frankfurt/Main » ist: Wie und warum beeinflusst das Two-Way-Immersion-Modell die Unterrichtspraxis von Lehrpersonen (didaktisch und pädagogisch)? Um diese Frage zu beantworten, entschied ich mich, ein spezifisches bilinguales Modell zu untersuchen, das bilinguale Modell der reziproken Immersion (oder "Two-Way-Immersion"), das mir in der Art und Weise, wie es zwei Gruppen von Schülern integriert, die unterschiedliche Sprachen sprechen und voneinander lernen, auf einer Konzeptualisierung der bilingualen Erziehung zu basieren schien, die über eine monolinguale Sichtweise derselben hinausgeht. Ich werde in der Arbeit zeigen, dass ein und dasselbe Modell in der Realität je nach den didaktischen und pädagogischen Entscheidungen und je nach den Kontexten seiner Umsetzung unterschiedlich dekliniert werden kann, und dass nur eine eingehende Analyse seine ganze Komplexität offenbaren kann. Zu diesem Zweck beobachtete ich bilinguale Klassen in New York und Frankfurt, die dann mein Forschungsterrain darstellten. Die Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel. Das erste Kapitel enthält eine kritische Darstellung des Forschungsstandes zum bilingualen Unterricht in verschiedenen Kontexten. Das zweite Kapitel ist den Forschungsmethoden gewidmet, die ich gewählt habe, um die Komplexität meines Forschungsobjekts zu erforschen. Kapitel drei und vier sind identisch strukturiert und enthalten eine soziolinguistische Analyse des Two-Way-Immersion-Modells in den beiden analysierten Kontexten, New York (Kapitel 3) und Frankfurt (Kapitel 4). Hierbei berücksichtige ich alle für die Schaffung, Konzeptionalisieurng und Realisierung der beiden Projekte relevanten AkteurInnen. Das letzte Kapitel (5) widmet sich der Analyse der gesammelten Daten (Interviews, Beobachtungen von Sitzungen, Schülerunterlagen und verschiedene pädagogische Dokumente). Mein Ziel in diesem Kapitel ist es zu zeigen, wie Orientierungen die didaktischen und pädagogischen Entscheidungen von Lehrern beeinflussen und sich auf die Unterrichtspraxis auswirken. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: