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Autor/inFasching, Michaela
TitelBerufliche Ziele von Lehrkräften: Effekte auf das Unterrichtshandeln und die perzipierte Klassenzielstruktur.
QuelleAugsburg: Universität Augsburg (2021), VI, 288 S.
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Dissertation, Universität Augsburg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus4-833795
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Motivation; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht; Arbeitsmotivation; Dissertation; Ziel; Zielorientierung
AbstractMittels der vorliegenden Dissertation werden Effekte selbstbezogener Ziele von Lehrkräften auf deren Unterrichtshandeln und die Zielstruktur innerhalb von Klassen (perzipierte Klassenzielstruktur) untersucht. Hierbei werden gezielt die perzipierte Klassenzielstruktur und das Unterrichtshandeln von Lehrkräften voneinander abgegrenzt. Das Unterrichtshandeln wird detailliert über mehrere theoriebegründete Merkmale erfasst. Zusätzlich zu selbstbezogenen Lehrkraftzielen werden schüler/innen/bezogene Lehrkraftziele in ein theoretisches Gesamtmodell mit aufgenommen. Dieses Gesamtmodell beschreibt die Wirkmechanismen selbstbezogener Lehrkraftziele auf die perzipierte Klassenzielstruktur, vermittelt über die schüler/innen/bezogenen Lehrkraftziele und das Unterrichtshandeln von Lehrkräften. Insgesamt wurden zwei Studien durchgeführt. Mit der ersten Studie werden die Effekte der selbstbezogenen Lehrkraftziele auf das Unterrichtshandeln untersucht. Die Stichprobe umfasst 134 Lehrkräfte, die Mathematik oder Deutsch unterrichten. Die Befragung erfolgte postalisch mittels eines Fragebogen zu einem Messzeitpunkt und eines standardisierten Unterrichtstagebuchs zur Erfassung des Unterrichtshandelns zu fünf Erhebungszeitpunkten. Die Ergebnisse zeigen, dass selbstbezogene Lehrkraftziele erwartungskonforme differentielle Effekte auf das selbstberichtete Unterrichtshandeln von Lehrkräften haben, die auch unter Berücksichtigung des Einflusses des Geschlechts und der Berufserfahrung bestehen bleiben. Mit der zweiten Studie wird das theoretische Gesamtmodell der Effekte von selbstbezogenen Lehrkraftzielen auf die perzipierte Klassenzielstruktur untersucht. In einer vor Ort Erhebung kamen Lehrkraft- und Schüler/innen/fragebögen sowie die Videographie des Unterrichts zum Einsatz. Die Stichprobe besteht aus 84 Mathematik-Lehrkräften und deren 1447 Schüler/innen. Die statistische Überprüfung des Gesamtmodells zeigt erwartungskonforme Effekte der selbstbezogenen Lehrkraftziele auf die schüler/innen/perzipierte Klassenzielstruktur, die vollständig über die schüler/innen/bezogenen Lehrkraftziele und das schüler/innen/perzipierte Unterrichtshandeln von Lehrkräften vermittelt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/4
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