Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergamaschi, Alessandro; Blaya, Catherine; Stef, Jimmy; Arcidiacono, Francesco
TitelLa prévention des préjugés flagrants et voilés perçue par les élèves: lorsque les enseignant·e·s ont leur mot à dire.
Paralleltitel: Prevention of blatant and subtle prejudices as perceived by students: when teachers have their say.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 2, S. 297-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.43.2.9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-230045
SchlagwörterFragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Einstellung (Psy); Verhalten; Vorurteil; Wahrnehmung; Bildungssystem; Schulstruktur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Multikulturalität; Toleranz; Diskriminierung; Engagement; Migration; Sozialstruktur; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Frankreich
AbstractThis article focuses on "blatant" and "subtle" prejudices expressed by 1858 lower and upper secondary school students in France, in a self-reported survey. A first descriptive analysis allows to identify the social and school factors that may influence students' perception of teachers' involvement regarding issues raised by migration. Multivariate analyses show that when students state that their teachers address issues related to racism, discrimination and cultural diversity, intolerant attitudes decrease. Mediation and moderation models highlight the existence of external factors facilitating the appropriation of teachers' interventions by students. (DIPF/Orig.).

Cet article s'intéresse aux préjugés "flagrants" et "voilés" manifestés par 1'858 élèves de collège et de lycée en France au moyen d'une enquête par questionnaire. Une première analyse descriptive permet de repérer les facteurs sociaux et scolaires pouvant influencer la perception par les élèves de l'investissement des enseignant·e·s autour de questions liées à l'immigration. à partir de modèles multivariés, les analyses montrent que lorsque les élèves déclarent que leurs enseignant·e·s abordent les thématiques liées au racisme, aux discriminations et à la diversité culturelle, les attitudes intolérantes baissent. L'analyse causale met en exergue l'existence de facteurs externes facilitant l'appropriation des interventions des enseignant·e·s par les élèves. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: