Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWollny, Sebastian; Schneider, Jan; Di Mitri, Daniele; Weidlich, Joshua; Rittberger, Marc; Drachsler, Hendrik
TitelAre we there yet? - A systematic literature review on chatbots in education.
QuelleIn: Frontiers in artificial intelligence, 4 (2021) Art. 654924, 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8212
DOI10.3389/frai.2021.654924
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-228860
SchlagwörterBildung; Systematic Review; Kommunikationsforschung; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Kommunikations- und Medienwissenschaft; Kommunikationsmittel; Künstliche Intelligenz; Bildung; Künstliche Intelligenz; Kommunikationsforschung; Anwendung; Lehre; Adaptives System; Kommunikationsdesign; Personalisierung; E-Learning; Adaptives System; Mentoring; Lehre; Technologieunterstütztes Lernen; Literaturanalyse; Kommunikationsdesign; E-Learning; Anwendung; Online-Kommunikation; Personalisierung; Mentoring
AbstractChatbots sind eine vielversprechende Technologie mit dem Potenzial, Arbeitsplätze und den Alltag zu verbessern. In Bezug auf die Skalierbarkeit und Zugänglichkeit bieten sie auch einzigartige Möglichkeiten als Kommunikations- und Informationswerkzeuge für das digitale Lernen. In diesem Beitrag stellen wir eine systematische Literaturanalyse vor, in der wir die Bildungsbereiche untersuchen, in denen Chatbots bereits eingesetzt werden, sowie die pädagogische Rolle von Chatbots, den Einsatz von Chatbots für Mentoring-Zwecke und ihr Potenzial zur Personalisierung der Bildung. Dazu haben wir 2.678 Publikationen untersucht und schließlich 74 relevante Publikationen für die Anwendung von Chatbots im Bildungsbereich identifiziert. Wir gehen fünf Forschungsfragen nach, die es uns ermöglichen, den aktuellen Stand dieser Bildungstechnologie zu erkunden. Wir schließen unsere systematische Literaturanalyse mit dem Hinweis auf drei wesentliche Forschungsherausforderungen: 1) Den Abgleich von Chatbot-Evaluierungen mit Implementierungszielen, 2) Erforschung des Potenzials von Chatbots für die Betreuung von Lernenden und 3) Erforschung und Nutzung der Anpassungsfähigkeit von Chatbots. Für alle drei Herausforderungen diskutieren wir Möglichkeiten für zukünftige Forschungen. (Autoren).

Chatbots are a promising technology with the potential to enhance workplaces and everyday life. In terms of scalability and accessibility, they also offer unique possibilities as communication and information tools for digital learning. In this paper, we present a systematic literature review investigating the areas of education where chatbots have already been applied, explore the pedagogical roles of chatbots, the use of chatbots for mentoring purposes, and their potential to personalize education. We conducted a preliminary analysis of 2,678 publications to perform this literature review, which allowed us to identify 74 relevant publications for chatbots' application in education. Through this, we address five research questions that, together, allow us to explore the current state-of-the-art of this educational technology. We conclude our systematic review by pointing to three main research challenges: 1) Aligning chatbot evaluations with implementation objectives, 2) Exploring the potential of chatbots for mentoring students, and 3) Exploring and leveraging adaptation capabilities of chatbots. For all three challenges, we discuss opportunities for future research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frontiers in artificial intelligence" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: