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Autor/inn/enGather, Katharina; Martin, Alexander
TitelDer Einbezug von Erziehungswirklichkeit - Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: The inclusion of educational reality - casework employed in the subject of educational science.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2021) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.758
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-226505
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswirklichkeit; Erziehungswissenschaft; Expertenbefragung; Interview; Methode; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsfach; Fallanalyse; Deutschland
AbstractFallarbeit ist eine Fachmethode im Schulfach Erziehungswissenschaft, die trotz ihrer schulpraktischen Relevanz bisher noch nicht empirisch untersucht wurde. Die dargestellte explorative Studie soll daher Aufschluss über die mit schulischer Fallarbeit verbundenen Anforderungen und Kompetenzen geben. Anhand von Experteninterviews wurde ermittelt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten SchülerInnen einsetzen müssen, um die Anforderungen schulischer Fallarbeit bewältigen zu können. Auf Basis der Interviewergebnisse wurde ein Rahmenmodell Kasuistischer Kompetenzen entwickelt. (DIPF/Orig.).

Casework is a method employed in the subject of educational science. Despite its relevance for school practice, it has not yet been examined empirically. Therefore, the present exploratory study is aimed at eliciting the demands and competencies associated with school case-work. We conducted expert interviews to determine the capabilities and skills which students need to cope with the demands of school casework. Based on our results, we developed a model of casuistic competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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