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Autor/inEckert, Thomas
TitelEigenschaften der Indikatoren zum Montitoring von Inklusion.
Paralleltitel: Properties of indicators for monitoring inclusion.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2021) 1, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.316
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225547
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungspolitik; Kind; Regelschule; Inklusion; Indikator; Bundesland; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Integration; Strategie; Deutschland
AbstractMit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird die Verpflichtung anerkannt, ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen zu errichten, damit auch Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierungen am Bildungssystem teilhaben können. Inklusion wird so zu einem wichtigen bildungspolitischen Ziel, dessen Einhaltung anhand unterschiedlicher Indikatoren belegt und im Rahmen der internationalen, regionalen und kommunalen Bildungsberichterstattung ausgewiesen wird. Allerdings werden dabei nicht immer die gleichen Indikatoren verwandt und es werden auch verschiedene normative Forderungen erhoben, deren Einhaltung insgesamt aufgrund deren mathematischen Abhängigkeiten untereinander nicht ohne weiteres möglich ist. Nach einem Überblick über die in der Literatur vorgeschlagenen Indikatoren und die erhobenen Forderungen an deren Entwicklung im Zeitverlauf werden die mathematischen Abhängigkeiten untereinander herausgearbeitet. Anschließend wird anhand statistischer Daten aus den Bundesländern auf die Eigenschaften der vorgeschlagenen Indikatoren eingegangen. (DIPF/Orig.).

By the ratification of the Convention of the United Nations on the rights of persons with disabilities a state is required to establish an integrative educational system on every level to enable people with disabilities to participate in the educational system without any discrimination. Consequently, inclusion is becoming a relevant educational goal which is evaluated using different indicators and reported on the international, national and communal level. However, the indicators are not used consistently and different normative claims are raised which partly cannot be fulfilled all together due to the mathematical dependencies. After an overview of the proposed indicators in the literature and the claims raised concerning their development over time the mathematical relationships between the indicators are identified, followed by a discussion of the properties of the indicators using statistical data from the federal states of Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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