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Sonst. PersonenKöhler, Thomas (Hrsg.); Schoop, Eric (Hrsg.); Kahnwald, Nina (Hrsg.)
InstitutionGeNeMe (Veranstaltung : 23. : 2020 : Dresden); Technische Universität Dresden / Medienzentrum; Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. 23. Workshop GeNeMe '20, Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-09.10.2020.
Paralleltitel: Communities in new media. From hybrid realities to hybrid communities. Proceedings of 23rd conference GeNeMe.
QuelleDresden: TUDpress (2020), XXXVIII, 497 S.
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Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-224084
SchlagwörterKompetenz; Community; Gemeinschaft; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Virtuelle Gemeinschaft; Lehramtsstudiengang; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Computerspiel; Elektronische Kommunikation; Lernplattform; Open Educational Resources; Soziale Software; Technologieunterstütztes Lernen; Hybridisierung; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Computerunterstütztes Verfahren; Technologie; Technologische Entwicklung; Soziales Netzwerk; Berufsausbildung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Web Based Training; Anwendung; Innovation; Konferenzschrift; Konzept; Kooperation; Netzwerk; Online-Kommunikation; Praxis; Mobiles Gerät; Internet; Öffentliche Verwaltung; Informationsmanagement; Informationssystem; Informationstechnologie; Online; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland
AbstractDigitalisierung hat sich in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft als der Change Maker schlechthin etabliert. Infrastrukturen, Arbeitsweisen und Kompetenzen stehen im Vordergrund vieler Debatten und bestimmen mehr und mehr die Zukunftsfähigkeit ganzer Branchen. Wir haben uns offenbar auf den permanenten Wandel bei zunehmender Beschleunigung eingelassen. Aber: Wo geht die Reise tatsächlich hin? Konstituieren sich Gemeinschaften ausschließlich im Wechselspiel hybrider Realitäten? Sind große Datenmengen Bedrohung oder Chance? Können wir diese überhaupt verarbeiten oder bedarf es dafür grundlegend veränderter Werkzeuge und Methoden - wie Visual Analytics, Virtuelle Rekonstruktion, Virtual Engineering, virtueller Assistenten und kooperativer VR? Waren IT-Innovationen bis vor kurzem etwas für Digital-Experten*innen so sind hybride Gemeinschaften in virtuellen Realitäten mittlerweile Alltag. Doch worauf müssen sich Führungskräfte einstellen? Digitalisierung bedeutet neue Möglichkeiten für Öffnung, Transparenz und Partizipation. Kommt es in diesem Zuge auch zu einem Revival humanzentrierter Managementaktivitäten? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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