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Autor/inEngelhardt, Kerrin von
Titel"Der papierene Drache". Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930.
QuelleAus: Reh, Sabine (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Hofmann, Michèle (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 171-190
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ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8
DOI10.35468/5890-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222765
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschunterricht; Lehrer; Preußen; Notengebung; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Bewertungssystem; Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Lehrer; Abitur; Abiturprüfung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfungswesen; Aufsatz; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bewertungssystem; Fallbeispiel; Deutschland; Preußen
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht in historischer Perspektive, inwiefern die Offenheit der Aufsatzprüfung in den Abiturprüfungsverfahren in der Zeit um 1900 zum Tragen kam. Der erste Teil setzt sich mit der Anordnungsebene auseinander, also mit dem durch den Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen, um zu bestimmen, inwiefern Spielräume für die Beurteilung der Reife formuliert waren. Im zweiten Teil wird die Umsetzungsebene anhand von Fällen mit nicht genügenden Leistungen im deutschen Abituraufsatz aus dem Bestand an historischen Prüfungsakten einer Oberschule in Berlin betrachtet, um in den Blick zu nehmen, inwiefern Lehrer in der Zeit um 1900 Spielräume in der Beurteilung von Prüfungsarbeiten in Anspruch nehmen konnten. Der dritte Teil geht auf Bewertungspraktiken ein und resümiert die untersuchten Fälle hinsichtlich der Beurteilungsfreiräume. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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