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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNeumann, Horst (Mitarb.); Schiele, Siegfried (Hrsg.); u.a.
TitelSinnfragen.
QuelleIn: Politik & Unterricht, 14 (1988) 2, S. 1-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3531
SchlagwörterGemeinschaft; Gesellschaft; Konflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Bild; Ethik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Glück; Konflikt; Mensch; Menschenwürde; Persönlichkeit; Philosophieunterricht; Fotografie; Text; Menschenbild; Sozialkunde; Konfliktlösung; Unterrichtsplanung; Existenzialismus; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Mensch; Text; Bild; Ethik; Ethische Erziehung; Existenzialismus; Glück; Menschenbild; Philosophieunterricht; Sinngebung; Menschenwürde; Sozialkunde
AbstractDas Heft soll Anstoss geben zur Einsicht in die Bedeutung der ethischen Dimension unseres Tuns, zur verantwortlichen Gestaltung unseres Lebens. Es will helfen bei Fragen nach Orientierung und Sinn. Das Schuelermaterial ist in 5 "Bausteine" eingeteilt. Didaktische und methodische Ausfuehrungen sowie ausfuehrliche Materialerlaeuterungen und konkrete Fragestellungen sind jeweils vorangestellt: 1. Zusammenhaenge, d. h. Bedrohungen und Aengste diskutieren, ihren existentiellen Charakter erkennen und Auswege aufzeigen; 2. Der Mensch - ein Gemeinschaftswesen; 3. Umgang mit Konflikten; 4. Lebenswege - Lebenssinn (philosophische, religioese und pragmatische Deutungsmuster und die jeweiligen Konsequenzen fuer das Leben werden ueberprueft); 5. Glueck (Vermittlung der Einsicht, dass ein am Glueck orientierter Lebenssinn dem einzelnen wie der Gesellschaft abtraeglich ist). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sinnfragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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