Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTöpfer, Clemens; Hapke, Julia
TitelBestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 133-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_7
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissensvermittlung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Universität; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit; Leitfaden
AbstractDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich sportdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansprüche zum Thema Gesundheit in der Wirklichkeit der ersten Phase der Sportlehrerbildung abbilden. Ausgehend von einem differenzanalytischen Ansatz wurde die Wirklichkeit aus Dokumenten-, Lehrenden- und Beobachterperspektive analysiert. Hierfür wurden Ausbildungsdokumente ausgewertet sowie mit Dozierenden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und deren Lehrveranstaltungen beobachtet. Die Daten wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf ein ganzheitliches und salutogenetisches Gesundheitsverständnis der Dozierenden hin. In den Inhalten und Zielen der erfassten gesundheitsthematischen Lehre deutet sich eine Dominanz objektiver Gesundheitsthemen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von sportwissenschaftlichem gegenüber sportdidaktischem Wissen. Hinsichtlich der Methoden zeigt sich, dass die kompetenzorientierte Gestaltung insbesondere durch das Lehrveranstaltungsformat geprägt ist. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: