Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPtack, Katharina; Tittlbach, Susanne
TitelBestandsaufnahme zum Thema Gesundheit im Sportunterricht.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 103-131
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_6
SchlagwörterForschung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit
AbstractDieser Beitrag beantwortet die Frage, inwieweit sportdidaktische Ansprüche zum Thema Gesundheit in der Sportunterrichtswirklichkeit umgesetzt werden. Auf Basis von qualitativen Interviews und Unterrichtsbeobachtungen mit 16 Lehrkräften werden didaktisches Handeln und handlungsleitende Kognitionen zum Thema Gesundheit im Sportunterricht erfasst und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Sinne einer Differenzanalyse werden Passungen und Differenzen zum sportdidaktischen Anspruch bestimmt. Passungen zeigen sich in einem salutogenetischem Gesundheitsverständnis sowie bei der Berücksichtigung objektiver Inhalte, Differenzen werden in dem eher reduzierten Gesundheitsverständnis auf physische Gesundheitsressourcen festgestellt und mit der schwerpunktmäßigen Berücksichtigung objektiver Inhalte. Lehrkräfte beschreiben das im sportdidaktischen Anspruch formulierte Ziel der gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit als lohnenswert, steuern es aber bei der Umsetzung im Sportunterricht nicht an. Ebenso können Differenzen bei der Umsetzung aufgedeckt werden, die nur marginal die im sportdidaktischen Anspruch formulierten methodischen Kriterien berücksichtigen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: